Personalwesen

Home » eduGames Quiz-Tool » Personalwesen

Fit für die Prüfung Sachbearbeiter/in Personalwesen?

50% – 70% – 90% oder sogar 100% aller Fragen richtig beantwortet? Teste jetzt dein Personal-Wissen. Es stehen dir 25 ausgewählte Personal-Fragen zur Verfügung. Sieh gleich selbst, ob du bereits fundierte Kenntnisse hast, und in welchen Bereichen du noch Steigerungspotenzial hast. Praktisch: Du findest untenstehend auch gleich eine Auswertungstabelle. So kannst du dein Test-Resultat in die entsprechende Note umrechnen.

Auswertung – Prüfe dein Testresultat

100 Punkte erreicht? Na klar, du würdest an der als Sachbearbeiter/in Personalwesen an der Prüfung glatt eine 6.0 kriegen. Für eine 5.0 müsstest du 80 Punkte erzielen, für eine 4.0 (genügend) immerhin noch 60 Punkte. Nachdem du dein Vorbereitungsquiz auf eduGames gespielt hast, kannst du in der nachfolgenden Tabelle dein Resultat ablesen.

Unsere Empfehlung aus der Praxis: Investiere noch einige Zeit in das Studium der Lernunterlagen und festige dein Wissen bis zur Prüfung Sachbearbeiter/in Personalwesen. Repetiere die Fragen zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Mal und prüfe deinen Lernfortschritt. Ein besseres Resultat gibt dir Sicherheit für die Prüfung.

100 - 82 Pkt
81- 60 Pkt
59 - 42 Pkt
41 - 20 Pkt
19 - 0 Pkt
Infos zur Auswertung
100 - 82 Pkt
Personal-Champion

Du hast beim Test der Personal-Fragen über 82 Punkte erreicht und eine Note zwischen 5.1 und 6.0 erzielt. Gratulation, du kennst dich im HR-Bereich bestens aus, hast das Thema sehr gut im Griff und kannst zuversichtlich auf die Prüfung blicken.

Unsere Empfehlung: Festige dein Wissen bis zum offiziellen Prüfungstermin. Repetiere die Fragen vor der Prüfung ein weiteres Mal. Überprüfe für dich insbesondere denjenigen Fragen, bei welchen du im Test-Quiz nicht das Punktemaximum erreicht hast- es sind für Sie ja nicht so viele…

81- 60 Pkt
Du bist im Mittelfeld mit Luft nach oben…

Du hast beim Test der Personal-Fragen zwischen 62 und 81 Punkte erreicht und eine Note zwischen 4.0 und 5.0 erzielt. Gratulation, du hättest mit diesem Resultat die Prüfung Sachbearbeiter/in Personalwesen bestanden – allerdings ohne zu brillieren.

Unsere Empfehlung: Festige dein HR-Wissen bis zur Prüfung. Repetiere die Fragen vor der Prüfung ein weiteres Mal. Überprüfe insbesondere denjenigen Fragen, bei welchen du im Test-Quiz nicht das Punktemaximum erreicht hast. Du wirst sehen: es lohnt sich!

59 - 42 Pkt
HR-Ziel noch nicht erreicht

Du hast beim Test der Prüfungsfragen zwischen 42 und 59 Punkte erreicht und eine Note zwischen 3.1 und 3.9 erzielt. Die schlechte Nachricht: Mit diesem Resultat hättest du die Prüfung zur Personalassistentin bzw. zum Personalassistenten leider nicht geschafft. Die gute Nachricht für dich: Das war nur ein Test, du kannst noch trainieren.

Unsere Empfehlung: In Anbetracht deiner Wissenslücken empfehlen wir dir noch einmal Zeit und Energie in die Vorbereitung bis zur offiziellen Prüfung zu investieren. Du hast rund die Hälfe der Punkte erreicht und weist noch einige Wissenslücken auf. Schliesse diese Lücken durch gezieltes Repetieren. Überprüfe insbesondere denjenigen Fragen, bei welchen du im Test-Quiz nicht das Punktemaximum erreicht hast.

41 - 20 Pkt
Du hast es sicher gemerkt: Du bist noch nicht bereit für die Prüfung

Du hast beim Wissens-Test lediglich 20 bis 41 Punkte erreicht und somit eine Note zwischen 2.0 und 3.0 erzielt. Dieses Resultat reicht leider noch nicht aus, um die Prüfung Sachbearbeiter/in Personalwesen zu bestehen. Eine Steigerung ist dringend notwendig.

Unsere Empfehlung: Starte noch heute mit einem neuen Lernplan. Plane ab sofort Tag für Tag dein Prüfungsvorbereitung und investiere Zeit und Energie in den Lernstoff. Die Prüfung zur Personalassistentin bzw. zum Personalassistenten ist auch eine Fleissarbeit. Übung macht den Meister! Nachdem du die Unterlagen noch einmal gründlich studiert hast, machst du das Übungs-Quiz ein zweites Mal. Überprüfe danach insbesondere denjenigen Fragen, bei welchen du bei beiden Test-Quizzes nicht das Punktemaximum erreicht hast.

19 - 0 Pkt
Hoppla – möchtest du wirklich im HR-Bereich tätig werden?

Du hast beim Test maximal 21 Punkte erreicht und eine Note unter 2.0 erzielt. Dies ist nicht gerade ein Glanzresultat. Das Bestehen der Prüfung ist für dich mit diesem Wissen noch nicht möglich. Hast du schon einmal geprüft, ob das Personalwesen wirklich deine Berufung ist?

-> zum Selbsttest „Berufung Personalwesen“

Unsere Empfehlung: Wenn du wirklich im HR-Bereich tätig werden willst, beginne mit den Grundlagen. Lege dir einen Lernplan zurecht und gehe Schritt für Schritt voran. Beginne am besten noch heute. Auch für dich gilt: Übung macht den Meister. Repetiere die Fragen vor der Prüfung ein weiteres Mal. Überprüfe insbesondere denjenigen Fragen, bei welchen du bei beiden Durchgängen nicht das Punktemaximum erreicht hast.

Infos zur Auswertung

Wichtige Informationen zur vorliegenden Auswertungstabelle

Du hast das Personal-Quiz gespielt und möchtest wissen, welche Note du mit deinem Resultat erzielt hättest? Die vorliegende Auswertungstabelle gibt dir einen guten Überblick, wie es um deinen Wissensstand steht. Die Umrechnung von Punkten (bzw. Prozentwerten) in eine Note beruht auf den Vorgaben des offiziellen Notenschlüssels von www.hrse.ch.

Das Test-Quiz auf eduGames.ch erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Fragen wurden von Dozierenden des Lehrgangs Sachbearbeiter/in Personalwesen erstellt.

Beachte die Besonderheiten der Prüfung. Wir empfehlen gut vorbereitet an die Prüfung zu gehen. Erfahrungsgemäss ist das Resultat an einer Prüfung tiefer als in der Vorbereitung: Prüfungsdruck, fehlende Lockerheit, Ablenkung durch andere Teilnehmende etc. Wir empfehlen dir rund 0.5 Notenpunkte als Sicherheitsmarge einzuplanen. D.h. du solltest in der Vorbereitung mit den Personal-Fragen mindestens eine 4.5 erreichen um auch an der offiziellen Prüfung erfolgreich zu sein.

Das komplette Paket mit über 300 HR-Fragen

Das auf eduGames verfügbare Personal-Quiz beinhaltet eine selektive Auswahl von 25 Prüfungsfragen. Hast du Interesse an sämtlichen über 300 HR-Fragen? Möchtest du die Grundlagen des Personalwesens auf spielerische Art und Weise für dich oder im Unterricht erarbeiten? Wenn ja, dann nimm mit uns Kontakt auf. Das Angebot umfasst:

  • Personalwesen – über 300 Fragen

Tipp des Tages: HR-Fragen lernen im Selbststudium

Die Prüfung Sachbearbeiter Personalwesen eignet sich sehr gut für das Selbststudium. Alles Wissenswerte zum Thema Selbstlernen gibts hier.

Kundenstimmen:

«Mit eduGames habe ich mich für die Personalassistentin HRSE Prüfung vorbereitet und erfolgreich bestanden. Sehr praktisch, da man es auch auf dem Smartphone nutzen konnte und somit unterwegs (z.B. im Zug) lernen konnte, ohne alle Bücher mitzuschleppen. Man kann in kurzer Zeit alles schnell repetieren. Ich würde es jedem weiter empfehlen.»

Abishana Nadarajah., Personalassistentin HRSE, November 2020

«Ich habe die Quizzes von Edugames genutzt als Vorbereitung für die Prüfung der Personalassistentin HRSE. Es war super um in kurzer Zeit nochmals alle Themen spielerisch zu repetieren und zu vertiefen. Das war die ideale Prüfungsvorbereitung..»

Fabienne Joray, Personalassistentin HRSE, September 2020

«Mit eduGames habe ich mich auf einem zweiten Portal auf die HRSE-Prüfung als Personalsachbearbeiterin vorbereitet. Das spielerische Lernen mit anderen Fragen hat mich hervorragend auf die Prüfung vorbereitet. Ich empfehle Jedermann/-frau eduGames zu nutzen um auf eine allfällig andere Fragenstellung vorbereitet zu sein.»

Ursula Meier, Personalassistentin mit Zertifikat HRSE, Mai 2018, Berufsakademie Luzern