Gamification-Einsatz an einem CARITAS-Grossevent

Anfang November 2016 setzte das Team von eduGames.ch die Quiz-Lösung anlässlich eines Grossevents der Caritas Aargau als auflockerndes Element ein. Rund 250 Flüchtlinge spielten als Einstieg in den Event miteinander und gegeneinander eine spannendes Quiz.

14 abwechslungsreiche Fragen stellte der Projektleiter der Caritas Aargau für diesen Grossanlass zu einem Quiz zusammen. Sorgfältig ausgewählte Themen rund um den Kanton Aargau, durch passende Bilder illustriert. Die rund 250 teilnehmenden Flüchtlinge wurden entsprechend Ihrer Herkunft und Sprache in Gruppen aufgeteilt und einem Tisch zugewiesen. Jeweils ein Dolmetscher, ein Protokollführer und ein Moderator standen jedem Tisch zur Verfügung und unterstützten einen reibungslosen Ablauf.

Jedem Tisch stand als Eingabegerät ein iPad (oder Laptop) zur Verfügung. Vorgedruckte Booklets ermöglichten jedem Teilnehmenden die Fragen selber durchzulesen und Antworten in die Diskussion am Gruppentisch einzubringen. Intensive Diskussionen prägten während der Spielzeit von knapp 15 Minuten das Geschehen in der Dreifachturnhalle Schachen in Aarau. Die Flüchtlinge beantworteten mit viel Engagement die gestellten Fragen und versuchten im Wettbewerb mit den anderen Gruppen möglichst gut abzuschneiden.

Einige Impressionen vom Event

Flüchtlinge für Flüchtlinge: «exex exchance und experience»

Im Zentrum stand die Frage: „Was brauchen Flüchtlinge, damit sie hier in ihrer neuen Heimat partizipieren können?“ Ganz selbstverständlich mit dabei waren rund 150 Kinder.

Für Caritas Aargau ist das Projekt „exex exchange und experience“ eine Innovation. Meist wird von und über Flüchtlinge gesprochen. An diesem Samstagnachmittag gehörte das Wort den Flüchtlingen selber. Ein Organisationskomitee bestehend aus zwei Caritas Mitarbeitenden und 6 Flüchtlingen hat den Grossanlass in Aarau organisiert. Über 60 Dolmetschende, Moderatoren und Protokollführende und 15 Kinderbetreuerinnen waren im Einsatz. Ab 13.30 h wurde in 22 Gruppen diskutiert, gearbeitet und dokumentiert. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Olten wird im Nachgang eine Dokumention erstellt, die festhält, was für Rahmenbedingungen nach Meinung der Flüchtlinge gegeben sein müssen, damit diese ihre Ressourcen und Talente besser in die hiesige Gesellschaft einbringen können.   Nach dem inhaltlichen Teil wurde ausgiebig gefeiert. Die Stimmung in der Halle wurde lockerer und fröhlicher. Es gab ein feines Menü und ein vielfätiges Unterhaltungsprogromm. 8 verschiende Musik- und Tanzgruppen unterschiedlicher Herkunft traten auf. Für einmal spielten, sangen und tanzten Flüchtlinge für Flüchtlinge.

 

Projektleiter Beat John, Caritas Aargau zum Einsatz von eduGames

«Danke, dass Ihr dabei wart und den Event bereichert habt. Das kam sehr gut an und war ein wichtiges Element im Workshop. Es hat aufgelockert und auch gerade ein bisschen fokussiert. Es war ein Teambildungs- und Wissenselement. Auch die sofort verfügbaren Auswertungen sind ein praktisches Element von diesem Online-Tool.»