Im Internet findest du täglich neue Gamification-News. Das Team von eduGames hat für dich ausgewählte News zusammengestellt und nachfolgend aufgelistet.
Wenn fehlendes Engagement im Unterricht, müde und unaufmerksame Teilnehmende oder die sinkende Aufmerksamkeitsspanne der Lernenden für dich Alltag sind, dann solltest du unbedingt den folgenden Artikel lesen. 6 Gründe für den Einsatz von Lernspielen
Escape Rooms sind rund 10 Jahren ein Hype. Überall entstehen Locations aus denen eine Gruppe von Personen gemeinsam innerhalb einer festgelegten Zeit entkommen/ausbrechen muss. Findige Köpfe entwickelten diese Idee weiter und kreierten einen Escape Room zum Theme „Kommunikation“. Direkt zum Artikel
Die Caritas-Aargau führte im Herbst 2016 einen Grossanlass mit über 250 Flüchtlingen durch. Als Einstieg setzte das Team die Quiz-Lösung als auflockerndes Element ein. 20 Teams stellten sich der Herausforderung und lösten die Quizfragen. Mehr Infos zum Caritas-Event
Ein Kölner Gymi-Lehrer unterrichtet seine Schüler mit Hilfe des Spiels Minecraft. Eine spezielle Education Edition unterstützt ihn dabei. Diese eigens für Schulen geschaffene Edition ist seit Anfang Juni 2016 erhältlich. Mehr zu diesem spannenden Thema liest du hier.
Der Lehrerverband hat mit den Kantonalbanken ein Game für Schüler entwickelt, das spielend Wissen vermitteln soll. Im Heroes im Zentrum des Geschehens haben eine Mission: Die Stadt von den Robos von Dr. Violetta zu befreien. Spannende Inhalte und eine zeitgemässe Grafik sollen dem Game zum Durchbruch verhelfen. Offizieller Start ist am 25. Mai 2016. Hier geht’s direkt zum Game
Hand auf’s Herz – Kennst du das Aufatmen nach dem Ertönen der lang ersehnten Pausenglocke? Wann sassest du zuletzt in einem Schulungszimmer oder einem Referat und warst mit den Gedanken ganz woanders? Weshalb spricht man wohl so oft von den bekannten Fensterplätzen und wieso sind die hintersten Reihen eines Referenzsaals oder Klassenzimmers stets als erstes besetzt? Hier geht’s zum ganzen Artikel
WLAN, E-Mails, Dokumente in der Cloud? In Schulen bis 2015 wohl eine Seltenheit, dort lahmt der digitale Fortschritt. Doch einige Lehrer trauten sich, die Technik einzusetzen. Sie treffen auf hoch motivierte Schüler und ängstliche Kollegen. Ein Artikel, der bereits heute ein gewisses Retro-Feeling auslöst. Lesen Sie den gesamten Artikel
Die gesellschaftliche Akzeptanz von Games führt vor allem in den letzten Jahren dazu, dass sie immer mehr auch als ein probates Marketingtool genutzt werden. Selbst Applikationen, die an sich nichts mit Spielen zu tun haben, integrieren immer mehr Spielelemente; diesen Prozess nennt man Gamification. Direkt zum Artikel
Gaming has woven its way into all areas of pop culture—sports, music, television, and more. Its appeal goes far beyond teenage boys (women are now the largest video game–playing demographic!). Read the article at thinkwithgoogle
Ein Gymnasium in Baden-Württemberg versucht, Schüler in der Welt abzuholen, in der sie zu Hause sind: der virtuellen. Lies mehr zu diesem spannenden Pilotprojekt. Direkt zum Artikel
Computerspiele dringen immer häufiger in die reale Welt vor. Sie bedienen sich des natürlichen Spieltriebs des Menschen und setzen auf Belohnungs-Systeme. Das Ziel: Der oft spröde Alltag soll unterhaltsamer werden – und bei der Erziehung helfen. Zum Artikel auf srf.ch
Gamification bringt das Spielerische in unseren Alltag. Institutionen und Industrie versuchen, den menschlichen Spieltrieb für ihre Zwecke zu nutzen. Begeisterte Visionäre wollen damit die Welt retten. Kritiker warnen davor, dass das machtvolle Mittel missbraucht werden kann. Mehr zu diesem Thema.
Digitale Medien wie Smartphones, Tablet-PCs und Laptops sind heute für Kinder und Jugendliche Alltag. Viele Lehrer scheuen sich allerdings davor, die Geräte auch in den Unterricht einzubinden. Zu Unrecht, sagen Forscher. Hier finden Sie den kompletten Artikel.
Digital learning games have officially gone mainstream, with nearly three-quarters of K-8 teachers saying they use the games for classroom instruction, according to a new national survey. Read more…
Ein zweites Leben in der virtuellen Welt: «Second Life» war vor rund 15 Jahren das grosse Ding im Internet. Doch vom Hype ist nicht mehr viel übrig: «Second Life» ist heute praktisch menschenleer. Was ist schiefgegangen beim Traum vom zweiten Leben? . Zum Artikel und Video auf srf.ch
Du fragst dich vielleicht, weshalb man in einem Studium, einer Vorlesung oder in einem Seminar für Erwachsene Spiele spielen sollte. Du magst vielleicht denken, dass sich Personen gediehenen Alters doch sicherlich einige Stunden pro Tag im Schulungszimmer konzentrieren können. Weitere Informationen
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