Was ist Gamification

Home » Was ist Gamification

In jedem Menschen steckt ein natürlicher Spieltrieb. Dieser Spieltrieb sorgt dafür, dass sich Menschen weiter entwickeln und für neue Themen interessieren. Und was ist Gamification in der Erwachsenenbildung? Gamification in der Erwachsenenbildung bedeutet, spielerische Mechaniken anzuwenden, um beim Lernenden ein gewünschtes Verhalten zu erzielen.

Ein erwachter Spieltrieb steigert bei Schülern, Studierenden und Mitarbeitern die Motivation Neues zu lernen. Spielerische Elemente lockern den Unterricht auf und steigern die Zufriedenheit der Lernenden, da sie den Unterricht dadurch attraktiver wahrnehmen.

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.“

Oliver Wendell Holmes

Wie funktioniert Gamification?

Entscheidend für das Verständnis von Gamification sind drei Begriffe: Flow, intrinsische Motivation und Engagement Loops. Flow ist der wahrscheinlich mächtigste Zustand, um beste Lernergebnisse von Studierenden zu erzielen. Der Flow-Zustand ist das völlige Aufgehen in der momentanen Tätigkeit und das freudige, scheinbar mühelose Lösen anstehender Aufgaben. Personen im Flow-Zustand vergessen Ihre Umwelt und widmen sich vollständig der Aufgabe, auf welche sie ihre gesamte Aufmerksamkeit fokussieren.

Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit Lernende in diesen Flow-Zustand eintauchen können? Entscheidend für das Erreichen des Flows ist die Motivation des Lernenden, eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Mit anderen Worten: Welche Beweggründe motivieren die Studierenden, Aufgaben anzugehen? Der Fokus sollte hierbei auf der intrinsischen Motivation liegen, denn nur diese ist nachhaltig. Extrinsische Faktoren mögen ein erwünschtes Verhalten kurzfristig fördern, sind mittel- bis langfristig jedoch unwirksam oder sogar kontraproduktiv.

» Zurück zur Gamification-Übersicht