gtm

Home » gtm

GTM – Google Tag Manager

Was ist der Google Tag Manager?

Mit dem Google Tag Manager könnt ihr Code Snippets wie Tracking Codes oder Conversionpixel auf euren Websites und mobilen Apps einbauen ohne dabei in den Quellcode einzugreifen. Es muss lediglich ein Mal der Google Tag Manager Code eingebunden werden. Alles Weitere lässt sich dann über eine Browserbenutzeroberfläche aussteuern.

Wie funktioniert der Google Tag Manager?

Der Tag Manager erfasst Interaktionen, die auf eurer Website oder in eurer App getätigt werden. Diese schickt er dann an die angebundenen Tools (hier: Google Analytics) weiter. Die Auswertung der Daten selbst ist mit dem Tag Manager nicht möglich. Diese geschieht im jeweiligen Tool.

  • Seitenaufrufe
  • Klicks auf Links (inte
  • Klicks auf Elemente
  • Formularanfragen (Formular erfolgreich gesendet)
  • Video-Aufrufe (0% – 25% – 50% – 100%)
  • Design-Elemente welche genutzt werden (z.B. Akkordeons)

Ein paar praktische Beispiele

Klick auf einen Link (www.ausbildung-weiterbildung.ch) im Text.

Klick auf einen Button:

Klick auf ein Bild:

 

Klick auf ein PDF

Ratgeber_Lernspiele_LWO