MIA – Medical Information Analytics

Home » Kundenstimmen » MIA – Medical Information Analytics

Meggy Latta leitet ein Team von knapp 20 Personen bei MIA. MIA stellt Software für die Kodierung von stationären Krankenhausfällen her und wendet diese in dem Team Medizincontrolling kontinuierlich selbständig für identischen Usecase als Dienstleister für Krankenhäuser an.

Das Team von Meggy Latta, das Medizincontrolling, ist geprägt durch Expert*innen sowohl im Thema Medizin und Pflege, als auch in der Anwendung der Deutschen Kodierrichtlinien mit allen gültigen Katalogen und Regelwerken. Die Verknüpfung von zwei unterschiedlichen Wissensbereichen führt zu einer hohen Komplexität bei der Arbeit und erfordert sowohl breites als auch tiefes Knowhow in beiden Bereichen. Zur Sicherstellung dieses Knowhow im grossen Team haben wir ein internes Wissensmanagement aufgebaut, welches durch eduGames abgerundet wird.

Meggy Latta, Leiterin Medizincontrolling, erklärt, wie die Zusammenarbeit mit eduGames zustande kam und wie sie funktioniert.

Meggy, wie bist du auf die Quiz-App von eduGames aufmerksam geworden? Wir haben eine webbasierte Marktrecherche vorgenommen und diverse Produkte miteinander verglichen. Dabei hat sich bereits in der Vorstellung gezeigt, dass sich das Produkt sehr gut für unseren Usecase eigenen wird. In der Testphase hat sich diese Meinung bestätigt.

Wo bzw. für welche Zielgruppe setzt du eduGames ein? Wir haben das Tool innerhalb eines Expertenteams zur fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden zu Anwendung.

Welche Ziele möchtest du mit eduGames erreichen? Wir möchten den Mitarbeitenden selbst die Möglichkeit geben, ihren Kenntnisstand zu fachlichen Themen überprüfen zu können und mögliche Lücken zu identifizieren, um gezielt Schulungen anzubieten.

Wo siehst du den grössten Nutzen der Quiz-App? Einfachheit der Wissensüberprüfung pseudonymisiert möglich.

Wie und wann nutzen die Teilnehmenden die App? Es sind ca. 10 Quizzes pro Jahr geplant zur Wissensüberprüfung.

Wie ist das Feedback der Teilnehmenden? Die Teilnehmenden sind sehr zufrieden mit der Applikation. Es gibt immer wieder Verbesserungspotentiale, die aufgezeigt werden können an das Team von eduGames und nach Überprüfung dort auch ggf. umgesetzt werden.

Welche neue Funktion wurde auf eure Initiative hin zusätzlich programmiert? Unter anderem das Kommentarfeld bei falschen Antworten.

Wie seid ihr bei der Erstellung der Fragen/Antworten vorgegangen? Jeweils eine Expertin hat bislang die Fragen / Antworten erstellt als sogenannte Dozentin. In Zukunft wollen wir ein Reviewverfahren etablieren, um Verständlichkeit der Fragen nochmal besser überprüfen zu können.

Wie hat der Support durch das Team von eduGames funktioniert? Wir sind sehr zufrieden mit schneller Hilfestellung und proaktiver Ansprache durch das Team von eduGames.


Meggy Latta, Leiterin Medizincontrolling

Die Teilnehmenden sind sehr zufrieden mit der Applikation. Verbesserungsvorschläge wurden vom Team von eduGames aufgenommen und umgesetzt.

Hier gibt’s mehr Infos zu MIA – Medical Information Analytics