Gamification-News

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Aktuelle & ausgewählte News zum Thema “Gamification”

Im Internet finden Sie täglich neue Gamification-News. Das Team von eduGames hat für Sie ausgwählte News zusammengestellt und nachfolgend aufgelistet.

Wer regelmäßig spielt, lernt besser

Regelmäßiges Spielen kann offenbar auch ganz unabhängig von den Inhalten beim Lernen helfen, wie eine Studie von zwei Neuropsychologen der Ruhr-Universität Bochum zeigt. Zum Artikel

Spielerischer Hausarrest für einen 6-jährigen Jungen

Was kann eine Mutter tun, wenn sie ihren 6-jährigen Sohn unerlaubterweise beim Handykonsum erwischt hat? Ein klarer Verstoss gegen die Hausregeln. Daraufhin erteilte sie ihm Hausarrest. Doch das war nicht alles. Sie bot ihm gleichzeitig die Möglichkeit, sich aus dem Hausarrest mit postiven Aktionen „herauszuspielen“.  Direkt zum Artikel

Schon mal was von „Learning Escape Room“ gehört?

Escape Rooms sind 2016 ein Hype. Überall entstehen Locations aus denen eine Gruppe von Personen gemeinsam innerhalb einer festgelegten Zeit entkommen/ausbrechen muss. Findige Köpfe entwickelten diese Idee weiter und kreierten einen Escape Room zum Theme „Kommunikation“. Direkt zum Artikel

Gamification-Einsatz von eduGames mit 250 Flüchtlingen

Die Caritas-Aargau führte im Herbst 2016 einen Grossanlass mit über 250 Flüchtlingen durch. Als Einstieg setzte das Team die Quiz-Lösung als auflockerndes Element ein. 20 Teams stellten sich der Herausforderung und lösten die Quizfragen. Mehr Infos zum Caritas-Event

Schüler klotzen mit Klötzchen

Ein Kölner Gymi-Lehrer unterrichtet seine Schüler mit Hilfe des Spiels Minecraft. Eine spezielle Education Edition unterstützt ihn dabei. Diese eigens für Schulen geschaffene Edition ist seit Anfang Juni 2016 erhältlich. Mehr zu diesem spannenden Thema lesen sie hier.

FinanceMission Heroes – ein Spiel für den Unterricht

Der Lehrerverband hat mit den Kantonalbanken ein Game für Schüler entwickelt, das spielend Wissen vermitteln soll. Im Heroes im Zentrum des Geschehens haben eine Mission: Die Stadt von den Robos von Dr. Violetta zu befreien. Spannende Inhalte und eine zeitgemässe Grafik sollen dem Game zum Durchbruch verhelfen. Offizieller Start ist am 25. Mai 2016. Hier geht’s direkt zum Game

Weshalb es im Unterricht höchste Zeit für Gamification ist…

Hand auf’s Herz – Kennen Sie das Aufatmen nach dem Ertönen der lang ersehnten Pausenglocke? Wann sassen Sie zuletzt in einem Schulungszimmer oder einem Referat und waren mit den Gedanken ganz woanders? Weshalb spricht man wohl so oft von den bekannten Fensterplätzen und wieso sind die hintersten Reihen eines Referenzsaals oder Klassenzimmers stets als erstes besetzt? Hier geht’s zum ganzen Artikel

Tablets im Unterricht: Um sieben Uhr die erste Schüler-Mail

WLAN, E-Mails, Dokumente in der Cloud? In Schulen eine Seltenheit, dort lahmt der digitale Fortschritt. Doch einige Lehrer trauen sich, die Technik einzusetzen. Sie treffen auf hoch motivierte Schüler und ängstliche Kollegen. Lesen Sie den gesamten Artikel

Gamification entwickelt sich zu einem Marketing-Tool

Die gesellschaftliche Akzeptanz von Games führt vor allem in den letzten Jahren dazu, dass sie immer mehr auch als ein probates Marketingtool genutzt werden. Selbst Applikationen, die an sich nichts mit Spielen zu tun haben, integrieren immer mehr Spielelemente; diesen Prozess nennt man Gamification. Direkt zum Artikel

Think Gaming Content Is Niche? Think Again

Gaming has woven its way into all areas of pop culture—sports, music, television, and more. Its appeal goes far beyond teenage boys (women are now the largest video game–playing demographic!). Read the article at thinkwithgoogle

World of Classcraft: Computerspiel im Unterricht?

Ein Gymnasium in Baden-Württemberg versucht, Schüler in der Welt abzuholen, in der sie zu Hause sind: der virtuellen. Lesen Sie mehr zu diesem spannenden Pilotprojekt. Direkt zum Artikel

Gamification-News – wenn die reale Welt zum Spiel wird

Computerspiele dringen immer häufiger in die reale Welt vor. Sie bedienen sich des natürlichen Spieltriebs des Menschen und setzen auf Belohnungs-Systeme. Das Ziel: Der oft spröde Alltag soll unterhaltsamer werden – und bei der Erziehung helfen. Zum Artikel auf srf.ch

Gamification, die Lösung aller Probleme?

Gamification bringt das Spielerische in unseren Alltag. Institutionen und Industrie versuchen, den menschlichen Spieltrieb für ihre Zwecke zu nutzen. Begeisterte Visionäre wollen damit die Welt retten. Kritiker warnen davor, dass das machtvolle Mittel missbraucht werden kann. Mehr zu diesem Thema.

Smartphones schaden dem Unterricht nicht

Digitale Medien wie Smartphones, Tablet-PCs und Laptops sind heute für die meisten Kinder und Jugendliche Alltag. Viele Lehrer scheuen sich allerdings davor, die Geräte auch in den Unterricht einzubinden. Zu Unrecht, sagen Forscher. Hier finden Sie den kompletten Artikel.

Digital Learning Games Used by Majority of Teachers, Survey Finds

Digital learning games have officially gone mainstream, with nearly three-quarters of K-8 teachers saying they use the games for classroom instruction, according to a new national survey. Read more…

«Second Life» – der Traum vom zweiten Leben ist geplatzt

Ein zweites Leben in der virtuellen Welt: «Second Life» war vor rund zehn Jahren das grosse Ding im Internet. Doch vom Hype ist nicht mehr viel übrig: «Second Life» ist heute praktisch menschenleer. Was ist schiefgegangen beim Traum vom zweiten Leben? . Zum Artikel und Video auf srf.ch

Lernspiele für Erwachsene – Weshalb Spiele auch in der Erwachsenenbildung sinnvoll sind

Sie Fragen sich vielleicht, weshalb man in einem Studium, einer Vorlesung oder in einem Seminar für Erwachsene Spiele spielen sollte. Sie mögen denken, dass sich Personen gediehenen Alters doch sicherlich einige Stunden pro Tag im Schulungszimmer konzentrieren können. Weitere Informationen

Weitere Gamification-News werden laufend hinzugefügt.